Donnerstag, Dezember 15, 2005

Lemniskate & Kreis

Was haben eine Lemniskate 8 und ein Kreis 0 gemeinsam und worin unterscheiden sie sich ?

Die erste Gemeinsamkeit wäre, dass man bei beiden unendlich lang die Linie verfolgen kann. Das wäre aber nur dann der Fall, wenn es keinen Startpunkt und keinen Endpunkt geben würde.

Der Startpunkt kann überall sein, der Endpunkt kann auch überall sein. Man kann den Startpunkt beliebig auf der Linie setzen, wie auch den Zielpunkt. Man kann aber auch keinen Anfang und keinen Zielpunkt setzen.

Daraus kann geschlussfolgert werden, dass der Startpunkt und Endpunkt bei beiden überall sein kann, oder, es kann auch sein, dass Start- und Endpunkt gar nicht gesetzt worden sind. Dann ist nirgendwo ein Start, oder ein Ziel.

Soviel zu den Gemeinsamkeiten.

Unterschiede:

Die Lemniskate hat 2 Kreise. Diese 2 Kreise schneiden sich in einem Punkt. Die Zwei Kreise sind also nicht getrennt, sie gehören irgendwie zusammen, sind aber auch irgendwie getrennt. Diese 2 Kreise sind genau gleich groß. Sie sind absolut symmetrisch, ausgeglichen. Was wird da ausgeglichen ? Natürlich die Polarität.
Die beiden Kreise stehen für die Polarität zB für Leben und Tod. Nun sind diese Kreise aber nicht getrennt, sie sind verbunden, das heisst Leben und Tod sind miteinander verbunden und um es in der Form des Gleichgewichts auszudrücken, dann muss genauso viel Tod da sein, wie Leben da ist. Wird der Tod weniger, wird das Leben weniger. Wird der Tod mehr, wird das Leben mehr. Allerdings, wenn wir uns in unserer Imagination vorstellen, dass die rechte Seite, oder Linke seite immer kleiner wird und damit auch automatisch die andere Seite (wegen dem Gleichgewicht), dann wird irgendwann einfach nur noch ein Punkt da sein. Die Polarität ist dann weg, oder ist die Polarität dann im Punkt ? Jedenfalls ist sie dann nicht entwickelt, höchstens im Punkt als Möglichkeit enthalten.

Ich denke, genau dass will auch die Lemniskate sagen, nämlich, dass die Polarität aus der Einheit entsteht (der Punkt), bzw sich aus der Einheit entwickelt, die vorher da war und jetzt natürlich auch immer noch. Die Lemniskate ist eine Hilfe, zu verstehen, dass Gegensätze sich nicht widersprechen, sondern sich einfach ergänzen.
Ausserdem ist es durch sie auch leichter die Null zu verstehen, die auf der Polarität keine so große Bedeutung legt, obwohl in der Null natürlich auch die Polarität ist.

Die 0 ist absolut, die Polarität ist relativ.

Die Tarotkarte 21 vom Waite Tarot kann dies am besten darstellen, nach meiner Meinung. In ihr steckt sehr viel Weisheit, mit Worten gar nicht auszudrücken.

Keine Kommentare: